Solidaritätserklärung der Interessensgemeinschaft Erwachsenenbildung

Wir, *die Interessensgemeinschaft der ErwachsenenbildnerInnen und GründerInnen des Dachverbandes der ErwachsenenbildnerInnen* verfolgen die Proteste der StudentInnen, Lehrenden und KindergärtnerInnen mit Interesse und Solidarität.

Wir sind ( tausende!) Unterrichtende mit öffentlichem Bildungsauftrag (zB Integration, Arbeitsmarktpolitik, etc), die durch ihre hervorragende Arbeit maßgeblich zum Erfolg Wahlkampfpropagierter politischer Ziele beitragen.

Auch in unserem Sektor herrscht seit Jahren eine massive Verschlechterung unserer Arbeitsbedingungen, sowohl was Qualität als auch angemessenes Entgelt betrifft.

Wir solidarisieren uns daher mit den genannten AkteurInnen des Bildungssektors und schließen uns ihren Protesten an. Auch wir fordern eine Neugestaltung *der Rahmenbedingungen & Qualitätssicherung* unseres Berufsfeldes im politischen Dialog unter Miteinbeziehung der AkteurInnen.

Wir als* IG ErwachsenenbildnerInnen und GründerInnen des Dachverbandes der ErwachsenenbildnerInnen* freuen uns auf konstruktive Gespräche und Lösungen.

für die IG ErwachsenenbildnerInnen
Dr. Bernhard Kleemann Dr. Ulrike Wessely
Dr. Christian Christiansen Sabrina Schober

*VÖBAT* – Vereinigung *InPUT*
österr. Berufsorientierungs- Plattform unabhängiger
& Arbeitswelt-TrainerInnen TrainerInnen